Archive for the ‘Regeln’ Category

Regelübersicht V2

Hier sind die Regelwerke gesammelt, wie schon früher für V1

Online Squadron builder

Deutsch

Punkte Listen

Turnierzubehör

Englisch

Rules

Quick Builds

Points Lists

Tournament

Im Imperialen Conversion Kit sind irrtümlich 3 Akademie Piloten namentlich benannt worden. Asmodee hat ein PDF bereit gestellt, die man auf die Plättchen kleben kann. Pilot der Akademie

Vergleichsliste der erschienen Modelle in V1 zu V2. HIER KLICKEN (Stand 19.08.2020)

Stand: 24.09.2021

Regelübersicht V1

Um mal alles an einer Stelle zu haben, hier die Regeln:

© & ™ Lucasfilm Ltd. The FFG logo is ® of Fantasy Flight Publishing, Inc.
German version published by Heidelberger Spieleverlag.

Stand: 14.02.2018

Frank Anderhorst hat ein paar Missionen und Regeln für X-Wing geschrieben, die ich hier einfach mal (mit seiner Genehmigung) dazu stelle. Viel Spaß beim lesen.

Ihr könnt Franks Videos auch bei YouTube sehen.

FAQ V3.5d und Turnierregeln V1.2d

Der Heidelbär hat soeben die

FAQ V3.5d

und

Turnierregeln V1.2d

veröffentlicht.

Viel vergnügen!

Vorbereiten auf Hype-speed

Sorry for the pun. ;) Heute hat FFG zwei Artikel zum neuen Grundset herausgebracht. Der erste richtet sich an neue Spieler und der zweite erklärt (für die Veteranen) die Unterschiede zum alten Grundset. Wobei der wichtigste Unterschied wohl das neue Schadensdeck ist, dass ab 01.01.2016 Pflicht für offizielle Turniere sein wird.

swx36-box-left

Außerdem gibt es vier neue Dokumente. Hier erst einmal die englische Version.

Die Katze ist aus dem Sack.

Nachdem ja schon ein paar Bilder geleakt waren, ist es jetzt nach dem Force Friday offiziell. Es gibt eine neue Grundbox und es hat sich ein wenig getan.

So sieht es aus:

Auf den ersten Blick nur blaue Schrift statt rot. Aber der X-Wing und die TIEs sind jetzt bereits aus dem neuem Film. Technisch gesehen ändert sich nicht viel, denn die Regeln bleiben die selben. Ich gehe davon aus, dass die Errata der letzten 3 Jahre mit eingeflossen sind. [Randnotiz: das Spiel gibt es echt schon 3 Jahre!] Natürlich gibt es neue Piloten- und Ausrüstungskarten aber die größte Änderung sind wohl die neuen Schadenskarten. Man kann davon ausgehen, dass die jetzt mehr an das Spiel angepasst sind und alles etwas spannender wird.

Wann kommt das Ding? Der Heidelbär sagt 09/2015 und sie soll 35 Euro kosten.

Werde ich das Ding kaufen? Ja. Nicht wegen dem Schadensdeck sondern wegen der 3 Modelle, den neuen Regelwerken und (ganz wichtig!) den Würfeln.

Und ihr so?

Neue Regeln

Fantasy Flight Games hat jetzt die Version 3.1.1 der FAQ und der Turnierregeln raus gebracht. Enjoy!

x-wing-faq-v311
x-wing_tournamentrules_v311

Sobald der Heidelbär die deutsche Version nachgereicht hat, wird sie hier auch verlinkt.

Neue Regeln und Zeug.

Hier die englischen Regeln:

X-Wing FAQ 20150415

X-Wing Escalation rules v301

Epic Tournament rules v301

X-Wing tournament rules v302

und hier die aktuellen deutschen Entsprechungen:

X-Wing Tournament & Escalation Rules GER v8

X-Wing FAQ & Epic Rules v2.0 GER v9

HINWEIS: Die deutschen Regeln hängen noch hinterher!

Einmal alles bitte

Hier einmal die derzeit aktuellen Regel-PDFs.

deutsch:

englisch:

Mission Control und eine neue Fraktion.

Es war ja GenCon in den USA und dort hat FFG in seinem Flight Report (unter anderem) folgendes vorgestellt:

  • X-Wing (TM) Mission Control Ein Missionsgenerator mit pdf-Exportfunktion. Und einer X-Wing Sammlungsverwaltung. Und einem Mechanismus, der einem zeigt: „Für diese Mission musst du noch das hier alles kaufen:“ und dann auch gleich ein Link zum Shop… ja… ;)
  • Scum and Villainy – eine dritte Fraktion für X-Wing. Repaints, neue Karten und 3 neue Schiffe… insgesamt… meh… nicht gerade umwerfend. Vor allem die neuen Modelle finde ich wenig spannend. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden ;)

Mal schauen, was noch kommt. Es sind ja neue Designer dafür verantwortlich…

Most-Wanted-Backdrop

Neue FAQ, Turnier- und Epic-Regeln

Gestern hat FFG die neuen

veröffentlicht. Es gibt allerdings bereits Unbill darüber, dass nicht alles korrigiert wurde.

Gültig sind die Regeln (teilweise) erst ab 01.08.2014 gültig. Wenn das einen nicht verwirrt.